Manfred Leuchter & Ian Melrose
"World Accordion meets Fingerstyle Guitar"
11.08.2021
20:00 Uhr
Talbahnhof Eschweiler
Raiffeisenplatz 1, 52249 Eschweiler
+49 2403 32311
Vorverkauf EUR: 22,00 €
Abendkasse EUR: 26,00 €

Manfred Leuchter, der Ethno-Jazz Akkordeon-Virtuose mit dem arabischen Einschlag, und Ian Melrose, einer der versiertesten Akustikgitarristen im Folk und Fingerstyle Bereich, kreieren eine neue musikalische Fusion:

"World Accordion meets Fingerstyle Guitar"

Die erste gemeinsame CD „Vis á Vis“ (Acoustic Music) erschien 2009. Die aktuelle CD „Kein schöner Land“ (Acoustic Music)
CD3 - “Balladen” voraussichtlich 2019 (Covid grätschte dazwischen ...)

Die geballte musikalische Erfahrung der beiden schmelzt zusammen zu einer intensiven Mélange: emotional, virtuos und faszinierend.

Ihr Programm: between Bach and Bagdad: die Reise geht weiter .......

Sie präsentieren eine faszinierende Palette beeindruckender Instrumentalstücke: cineastische fast schwerelose Wei- te, aufwühlende Dramatik, fast impressionistisch anmutenden Skizzen (Strolling through Florence), eine seelen- volle Interpretation eines Bach-Stückes, neu-arrangiert von Manfred Leuchter, und als Kontrast die heißblütige La- tin-Rhythmik von “Chilli Chocolate” ...... und vieles mehr.

,„.. Die Weltmusiker sprühen nur so vor Virtuosität... Jeder ein Einzelkönner – und als gemeinsame Botschafter der Weltmusik unschlagbar“. AN

Wenn die vielen akustischen Akzente die Leuchter auf dem Akkordeon zu setzen vermag, sich mit dem versierten Fingerpickin ́ von Melrose ergänzen und beflügeln, gewinnt man ein Konzert lang den Eindruck, dass es die Musik ist, die die Welt im Innersten zusammenhält“.
Friedl Preisl (Direktor) –Wien Akkordeon Festival

 

MANFRED LEUCHTER (Akkordeon)
gehört zu den etablierten (Ethno-) Jazz- und Weltmusik-Akkordeon-Virtuosen Europas. Viele Tourneen um die halbe Welt und nachhaltige Konzerterlebnisse mit seinem Quintett, seine erfolgreichen CD-Produktionen sowie die Mitwirkung in unter- schiedlichen, spannenden Musikprojekten hat uns der nicht nur musikalische Weltenbummler mit der ganz und gar eigenen Musik-Auffassung zwischen Okzident und Orient in den letzten Jahren beschert. Aus seinen zahlreichen Eindrücken hat er längst seinen unverkennbaren, toleranten und weltoffenen Stil geformt, in dem er spielerisch wie kunstvoll Elemente unter- schiedlicher (Musik-) Kulturen verbindet.

„Er ist ein Märchenerzähler, Empfindsam wie Sheherazade, furchterregend wie Cicero, ein Virtuose, der dem Akkordeon den Status einer Stradivari gibt!“ Limburgs Dagblad (D)
„Wundervoll. Das war die einstimmige Aussage der Chenaiites, die das Glück hatten, Manfred Leuchter und sein Team zu hö- ren.“ The New Indian Express (Indien)

IAN MELROSE (Gitarre, Low Whistle, Gesang)
Der Schotte ist ein renommierter Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Produzent der europäischen Akustikszene. Neben zahl- reichen Live - und Studioprojekten, u. a. mit Clannad (Welttournee, die Live CD Landmarks wurde mit einem Grammy aus- gezeichnet), Four-Styles, Celtic Guitar Journeys und mit Kerstin Blodig in Kelpie spielte er solo bei einigen der weltweit wichtigsten Festivals (u.a. Montreal Jazz Festival (CAN), Celtic Connections in Glasgow). Seine 6 Solo CDs inkl. das aktuelle Album “Swirling Sands” (Acoustic Music Records) zeigen seinen unverkennbar schönen Stil. Er ist offizieller Vertreter von DR Strings und Avalon Guitars.

„ ... ein erstklassiger Gitarrist ... brillianter Fingerpicker“ The Times (GB)
„ ...einer der besten keltisch beeinflussten Fingerpicker der heutigen Szene ...“ Acoustic Guitar (USA)

Wichtige Hinweise
! Bitte beachten !
Öffnungszeiten
Bistro Talbahnhof

Mittwoch, Freitag und Samstag: ab 18 Uhr
Allen anderen Tage
nur bei Programmveranstaltungen zwei Stunden vor Vorstellungsbeginn.
Küche jeweils bis 21 Uhr
(Bei Veranstaltungen sonntags ab 17 Uhr

Job-Angebote
Arbeiten im Talbahnhof

Seit 1994 gehört der Talbahnhof mit seiner Kleinkunstbühne zu einer der ersten Kulturadressen in der gesamten Region rund um Eschweiler und Aachen.

Herzlich laden wir Sie ein, uns virtuell hier auf unserer neu gestalteten Internetseite zu besuchen, aber natürlich auch am Raiffeisen-Platz 1-3 in Eschweiler.

Ihr Talbahnhof-Team